Nutzungsbedingungen

  1. § 1 Geltungsbereich

    (1) Die nachfolgenden Bedingungen gelten für die Nutzung von waschsalon-gaming.de - im folgenden "Unsere Webseite" genannt. Für die Nutzung des Forums ist wichtig, dass Sie als Nutzer/Nutzerin die nachfolgenden Forenregeln bzw. -bedingungen akzeptieren. Die Registrierung und Benutzung unseres Forums ist kostenlos.

    (2) Mit der Registrierung sind Sie mit den Nutzungsbedingungen unserer Webseite einverstanden. Durch Ihr Einverständnis garantieren Sie uns, dass Sie keine Beiträge erstellen werden, die gegen die Nutzungsbedingung verstoßen.

    (3) Durch das Benutzen von unserer Webseite kommt kein Vertrag zwischen den Nutzern/Nutzerinnen und uns zustande.

  2. § 2 Pflichten als Forum-Nutzer/Forum-Nutzerinnen

    (1) Einer Ihrer Pflichten als Nutzer/Nutzerin ist es, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen, die gegen diese Forenregeln, gegen die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.


    Folgende Punkte sind Ihnen nicht genehmigt:


    1. Inhalte zu veröffentlichen, die unwahr sind und deren Veröffentlichung einen Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit erfüllt,
    2. Versendung von Spam über das Forum an andere Forum-Nutzer/Form-Nutzerin,
    3. Verwendung von gesetzlich durch Urheber- und Markenrecht geschützte Inhalte ohne rechtmäßige Berechtigung (z.B. Pressemitteilungen etc.),
    4. Handlungen, die wettbewerbswidrig sind,
    5. mehrfache Einstellung von Themen ins Forum (sogenannte Doppelpostings),
    6. missbräuchliche Verwendung von bereitgestellten Funktionen,
    7. eigene Werbung, folglich Schleichwerbung, zu betreiben,
    8. Inhalte zu veröffentlichen, die konfliktschürende, beleidigende, rassistische, diskriminierende oder pornographische Elemente aufweisen,
    9. Erstellung mehrerer Accounts während einer bestehender Mitgliedschaft (sogenannte Doppelaccounts) und
    10. Umgehung von angestrebten oder verhängten Sanktionen (z.B. erneute Erstellung eines Accounts während eines Ausschlusses ohne Genehmigung).


    Ihre Pflicht als Forum-Nutzer/ Forum-Nutzerin ist es, auf § 2 Abs. 1 Nr. 1-10 dieser Nutzungsbedingung, vor der Veröffentlichung von Inhalten im Forum zu beachten und zu überprüfen, ob Sie sich an diese Punkte gehalten haben.


    (2) Sollten Sie gegen § 2 Abs. 1 Nr. 1-10 dieser Nutzungsbedingung verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, gegen Sie folgende Schritte vorzunehmen:

    1. Ihre eingestellten Beiträge zu löschen und diese abzuändern,

    2. Verbot weiterhin im Forum Beiträge zu verfassen,

    3. Verwarnungen auszusprechen und

    4. Sperrung des Zugangs als Nutzer/Nutzerin.


    (3) Haben Sie als Forum-Nutzer/Forum-Nutzerin nicht die Forenregeln beachtet und sind hierdurch mögliche Rechtsverstöße entstanden, die durch Ihre eingestellten Inhalte in unserem Forum entstanden sind (Pflichtverletzung), verpflichten Sie sich als Nutzer/Nutzerin, uns von jeglichen Ansprüchen, auch den Schadenersatzansprüchen, freizustellen und diesen die Kosten zu ersetzen.

    Zudem ist der Nutzer/die Nutzerin verpflichtet uns, bei Schadenersatzansprüchen hinsichtlich der Abwehr des durch ihn entstandenen Rechtsverstoßes (Pflichtverletzung s.o.), zu unterstützen und die Kosten einer angemessenen Rechtsverteidigung für uns zu tragen.


    (4) Durch Ihr Einverständnis garantieren Sie uns, dass Sie keine Beträge erstellen werden, die gegen die Nutzungsbedingung verstoßen. Entsprechendes gilt auch für das Setzen von externen Links und die Signaturen.


    (5) In einigen Bereichen des Forums ist es notwendig, vorgefertigte Formulare oder weitere Richtlinien zu beachten.

    Diese sind in der Kategorie, sofern vorhanden, in Form eines Themas mit an dem „Angepinnt“-Status oder einem Hinweis zu erkennen.


    (6) Die Einhaltung oben stehender Regeln wird durch Mitglieder der Moderation („Forum-Teammitglieder“) ermöglicht.

    Den Anweisungen der Moderatoren ist grundsätzlich immer Folge zu leisten (auch bei Richtlinien-Konflikten).

    Bei unangemessenem Verhalten kann ein Mitglied per Konversation oder über die „Melden“-Funktion gemeldet werden.


    (7) Verhangene Sanktionen beabsichtigen nicht, den betroffenen Benutzer zu verärgern.

    Fühlt sich ein Mitglied von der Moderation ungerecht behandelt, besteht die Möglichkeit, Feedback zu geben.

    Feedback kann sowohl privat über eine Konversation oder öffentlich im zuständigen Unterforum geäußert werden.

    Es ist dabei auf einen angemessenen Umgangston zu achten.


    Ist ein Mitglied der Meinung, dass ein Team-Mitglied einen Fehler grob fahrlässig begangen hat, besteht die Möglichkeit zur Beschwerde.

  3. § 3 Übertragung von Nutzungsrechten

    Sie, als Forum-Nutzer/Forum-Nutzerin haben die alleinige Verantwortung des Urheberrechts i.S.d. Urhebergesetzes bei Veröffentlichung von Beiträgen und Themen im Forum zu beachten. Als Nutzer/Nutzerin räumen Sie lediglich uns mit Veröffentlichung Ihres Beitrages auf waschsalon-gaming.de das Recht ein, den Beitrag dauerhaft zum Abruf bereitzustellen. Ferner hat unser Team das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten und innerhalb von waschsalon-gaming.de zu verschieben, um diese mit anderen Inhalten zu verknüpfen oder zu schließen.

  4. § 4 Datenschutz

    (1) Mit der Registrierung stimmt der Nutzer der Datenschutzerklärung zu. Bei Änderung dieser Bestimmungen ist eine erneute Zustimmung erforderlich. Erfolgt jedoch keine Zustimmung, wird das betreffende Benutzerkonto stillgelegt.


    Steam® bietet die Möglichkeit zur Verknüpfung von dortigen Inhalten auf unserer Plattform.

    Das Angebot wird nur Benutzern angeboten, für die diese Inhalte aufgrund des Besitzes eines Kontos bei Steam relevant sein können.

    Die Überprüfung erfolgt dabei automatisch nach der Registrierung über die offizielle Programmierschnittstelle von Steam (OpenID Provider).


    Bei der Überprüfung werden keinerlei Anmeldedaten oder private Informationen ihres Steam-Benutzerkontos übermittelt oder gespeichert.

    Weitere Informationen zu übertragenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung („Authentifizierung des Benutzerkontos mit Steam“).

  5. § 5 Haftungsbeschränkung

    (1) Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die im Forum veröffentlichten und eingestellten Beiträge, Themen, externen Links und die daraus resultierenden Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Wir sind auch nicht verpflichtet, permanent die übermittelten und gespeicherten Beiträge der Nutzer/Nutzerinnen zu überwachen oder nach den Umständen zu erforschen, ob sie auf einen rechtswidrigen Inhalt hinweisen. Wir haften grundsätzlich nur im Falle einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung.


    (2) Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die juristischen Beiträge und Diskussionen im Forum vollkommen unverbindlich sind. Die Nutzung der Beiträge und deren Verwertung erfolgt auf Ihre eigene Gefahr.


    (3) Bei Werbeschaltungen übernehmen wir keine Haftung für den Inhalt und die Richtigkeit. Für den Inhalt der Werbeanzeigen ist der jeweilige Autor einzig und allein verantwortlich; gleiches gilt für den Inhalt der beworbenen Webseite. Bei Darstellung der Werbeanzeige auf unserer Webseite, sind wir nicht gleichzeitig mit dem rechtswidrigen Inhalt einverstanden. Daher liegt die Haftung ausschließlich bei dem Werbekunden.


    (4) Ein ständig unterbrechungsfreier Abruf der Webseite wird nicht garantiert. Einer Haftung diesbezüglich wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Auch bei großer Sorgfalt können Ausfallzeiten leider nicht ausgeschlossen werden.

  6. § 6 Urheberrecht

    Sämtliche Texte, Bilder und andere auf unserer Webseite veröffentlichten Informationen und Daten unterliegen - sofern nicht anders gekennzeichnet - dem Copyright unserer Seite. Jede Form von Wiedergabe und/oder Modifikation darf nur mit der schriftlichen Genehmigung durch uns erfolgen. Andernfalls behalten wir uns das Recht vor gerichtlich gegen diese Rechtsverletzung vorzugehen. Alle Kosten, die durch eine Rechtsverletzung seitens eines Benutzers verursacht werden, werden diesem in Rechnung gestellt.

  7. § 7 Änderungsvorbehalt

    Wir haben jederzeit das Recht die Nutzungsbedingungen zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer per Benachrichtigung und geforderter Einwilligung bekanntgegeben.

  8. § 8 Kündigung und Laufzeit der Mitgliedschaft bei unserer Webseite

    Die Laufzeit der Mitgliedschaft beginnt mit der Registrierung und mit dem Einverständnis unseren Nutzungsbedingungen und besteht auf eine unbestimmte Zeit. Erst nach der Aktivierung des Kontos durch diese E-Mail kommt es zum unentgeltlichen Nutzungsvertrag (Vertragsschluss). Die Mitgliedschaft kann jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos gekündigt werden. Eine Kündigung des Kontos kann jederzeit über die entsprechende Funktion in der Kontenverwaltung erfolgen. Die Löschung des Kontos erfolgt automatisch nach 7 Tagen.

    Von der endgültigen Löschung ausgeschlossen sind ausdrücklich alle erstellten Beiträge und Inhalte des Kontos. Eine Löschung oder Abänderung von Inhalten kann nur bei enthaltener personenbezogener Daten gewährt werden. Solche Inhalte sind der Moderation innerhalb von 48 Stunden nach Beantragung zu melden. Eine nachträgliche oder automatische Kontrolle der Inhalte eines Benutzerkontos erfolgt nicht. Nach Ablauf des Zeitfensters kann eine Löschung von Inhalten unter Umständen nicht mehr erfolgen.

    Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf eine Freischaltung oder ein Benutzerkonto.

  9. § 9 Salvatorische Klausel

    Diese Forum-Nutzungsbedingung ist als Teil unserer Webseite zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wird. Sind einzelne Formulierungen dieser Nutzungsbedingung nicht mehr ganz oder nicht mehr vollständig konform mit der geltenden Rechtslage, so ist davon auszugehen, dass die übrigen Regelungen der Nutzungsbedingungen bestehen bleiben.

(Letzte Änderung: 18. Februar 2022, 14:14)