Beiträge von Strudi

    Sneak Peek #4


    Hallo,


    in diesem Sneak Peek soll es um die zivilen Jobs und einige QoL-Änderungen gehen. Im nächsten Sneak Peek werde ich auf die staatlichen und kriminellen Jobs näher Bezug nehmen. Bevor ich damit aber beginne, möchte ich unseren Open-Beta Termin bekanntgeben. Das ist Freitag der 09.02.2024 um 20 Uhr. Während der Open-Beta geht es mir vor allem um die wirtschaftlichen Aspekte des Servers und das Finden von Fehlern. Es wird kein Enddatum geben sondern anschließend direkt in einen Full-Release gehen. Ränge und Jobs werden nicht resettet, beim Geld müssen wir schauen, wie gut die Wirtschaft sich hält. Bei einem Geldreset wird es natürlich eine entsprechende Entschädigung geben.


    Aber kommen wir zur ersten QoL-Änderung. Ich hatte mir im Rahmen der Arbeit an FrankfurtRP auch andere Roleplay Server angeschaut und dabei ist mir eine Sache aufgefallen. Wenn man neu auf den Server joint, weiß man häufig nicht, wo man hin muss oder was man machen kann. Um dies zu verhindern, haben wir bei uns ein GPS System, welches man mit Hilfe von dem Command */navi* nutzen kann. In diesem kann man sich die wichtigsten Orte oder jobbezogene Standorte anzeigen lassen.


    Nun aber zu den Berufen. Wie oben erwähnt haben wir auch drei Kategorieren. Zivil, Staatlich und Kriminell. Um jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, mit verschiedenen Charakteren alle Jobs auszuprobieren, wird es nicht zwei sondern drei frei verfügbare Charakter-Slots geben. Zusätzlich dazu gibt es einen vierten Slot, der für die VIP-Jobs ist.


    nEzrADm.png


    Heute möchte ich aber erstmal nur über die zivilen Jobs sprechen. Diese Jobs können von jedem direkt am Anfang genutzt werden und im Arbeitsamt ausgewählt werden. Hierbei wird es am Anfang eine kleine aber feine Auswahl geben, die mit der Zeit aber noch erweitert wird. Folgende zivile Jobs wird es geben: ADAC, Müllmann, Waffenhändler, Winzer, Unternehmer und Busfahrer.


    Die meisten dieser Jobs sind selbsterklärend, aber auf zwei möchte ich nochmal eingehen. Der Winzer hat die Möglichkeit, Trauben am schönen Main zu ernten und zu Wein zu verarbeiten. Das benötigt Material bekommt er in einem Laden in Frankfurt, die Reben selber stehen auf der Offenbacher Seite des Mains. Der Wein kann an andere Spieler verkauft werden und ist trinkbar bzw. löst auch Effekte beim Trinken aus.


    Der Unternehmer ist aktuell mein Lieblingsjob auf der zivilen Seite. KiwontaTv hat uns ein tolles Script zu Verfügung gestellt, mit dem man ein Unternehmen eröffnen kann und mit der Zeit das ganze Hochleveln und verbessern kann. Und ich meine, wer wollte nicht schon immer ein krasser Unternehmer sein und das in Frankfurt von einem Hochhaus aus.


    Alles hier beschrieben habe ich euch auch nochmal in Video Form zusammengestellt:


    Danke fürs Lesen.

    Sneak Peek #3


    Hallo,


    im dritten Sneak Peek möchte ich auf die Fahrzeuge eingehen. Assi Moe hat in den letzten Wochen viel Zeit damit verbracht, deutsche Skins für verschiedene Fahrzeuge zu machen. Gerade in die Polizei ist viel Zeit reingeflossen. Bevor jetzt kritische Stimmen laut werden, warum es keine deutschen Autos sind, die auch hier von der Polizei verwendet werden, lasst es mich erklären. Wir nutzen für die Fahrzeuge VCMOD ELS (ein Script, mit dem man Blaulicht und Sirenen hinzufügt). Hierbei besteht das Problem, dass es kaum deutsche Fahrzeuge gibt, die mit VCMOD ELS funktionieren. Es gibt zwar die Möglichkeit, andere Scripts zu benutzen wie Photon, allerdings sind diese nicht performant. Hierbei muss ich allerdings sagen, dass Anfang des Jahres Photon 2 rausgekommen, welches deutlich performanter ist und auf deutsche Fahrzeuge anwendbar ist. Sollte das getestet und performant sein, werden wir in der Zukunft vermutlich darauf wechseln und auch deutsche Fahrzeuge nehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir uns aber mit diesen begnügen.


    Ich liste euch mal die Fahrzeuge auf, für die ein Skin gemacht wurde. Für die Polizei gibt es fünf normale Streifenwagen, zwei Supersportwagen, ein Geländewagen, einen Sprinter, zwei Sonderfahrzeuge, zwei Boote sowie zwei Helikopter. Für den Busfahrer gibt es zwei Busse mit angepassten Skins für Frankfurt und Offenbach. Es gibt eine Limousine mit einer Frankfurt und Deutschland Flagge, die zum Release vor allem für Events genutzt werden soll, später ist sie ein Jobfahrzeug des Bürgermeisters.


    Ich habe euch ein Video zu den ganzen Fahrzeugskins gemacht. In diesem Video wird schon ein bisschen Foreshadowing mit der Feuerwehr getrieben. Wir sitzen aktuell noch an einem guten Konzept für die Feuerwehr und wollen diese einige Zeit nach Release auf den Server bringen.



    Danke fürs Lesen.

    Sneak Peek #2


    Hallo,


    dieses Mal möchte ich auf die Farmingmöglichkeiten auf dem Server eingehen.

    Hierbei habe ich mich für eine Mischung aus bewährten Konzepten sowie neue Möglichkeiten entschieden.


    Fangen wir mit den bewährten Farmingmethoden an. Die beiden kriminellen Fraktionen sowie der Job "Drogenbaron" habe die Möglichkeit, Weed und Meth zu farmen. Hierfür nutzen wir die neuen Scripts von Zero, welche den meisten ein Begriff sein sollten. Zusätzlich dazu haben alle Spieler die Möglichkeit sich einen Bitminer aufzustellen. Ähnlich wie die Gelddrucker damals, nur in einer moderneren und zeitgemäßeren Form.


    Wir haben uns aber auch das Ziel gesetzt, neuen Content auf den Server zu bringen, den andere PoliceRP Server nicht in dieser Form haben. Denn machen wir uns nichts vor. Jegliche PoliceRP Server, die in den letzten Jahren rausgekommen sind (auch meiner damals), sind vom Konzept gleich aufgebaut wie damals der IVB PoliceRP Server. Wir möchten uns aber nicht an 2019 orientieren, sondern Neuerungen und Änderungen bringen. Durch die Individualität der Spieler (Sneak Peek #1) haben wir den ersten Schritt gemacht, der nächste kommt jetzt bei den Farmingmethoden) .


    Waffen und Heilung müssen jetzt ebenfalls erfarmt werden. Es gibt zwar einen Waffenhändlen, dieser verkauft allerdings nur Stichwaffen und Pistolen. Das Ganze Funktioniert über verschiedene Punkte auf der Map, an denen ihr Ressourcen für die Items sammeln müsst. Wenn ihr genug Ressourcen habt, müsst ihr zu der jeweiligen Herstellungsstation gehen und dort euer ausgewähltes Item herstellen.

    Wie das ingame aussieht, habe ich euch in einem kurzen Video aufgenommen.

    Zusätzlich zu den Waffen und der Heilung, gibt es noch eine dritte Kategorie: Die Booster: Zum Release wird es vier Booster geben, die ihr euch erfarmen könnt. Sie sind vor allem für den Kampf gedacht und geben euch verschiedene Vorteile wie geringerer Fallschaden, mehr HP für einen Zeitraum oder höhere Geschwindigkeit.Manche Booster haben auch Nachteile, damit sie nicht zu stark sind. Der HP-Booster setzt dir zum Beispiel nach Ablauf der Zeit die HP niedriger, als du sie bei Einnahme des Booster hattest.


    Sneak Peek #1


    Hallo,


    heute gibt es den ersten Sneak Peek zu unserem Gmod Server "Frankfurt RP". Zuerst möchte ich nochmal kurz aufs Grundkonzept eingehen. Es wird eine Mischung aus PoliceRP und DarkRP mit zusätzlichen Grind-Elementen wie in MMORPGs. Das ganze Projekt wird sehr experimentell und ich möchte viele neue Sachen ausprobieren, die ich so bisher nicht auf alten Servern hatte, daher kann es sein, dass manche Ideen nach Release sich als untauglich erweisen und wieder verworfen werden.


    Das erste große neue Feature, was ich gerne einbringen möchte, ist die Individualisierung der Spieler. In Gmod sind die Playermodels immer in Verbindung mit den eigenen Jobs. Auf unserem Server soll das anders werden. Ihr habt die Möglichkeit euch im Kleidungsladen ein Playermodel zu kaufen und die Bodygroups anzupassen (sofern es Bodygroups für das jeweilige Playermodel gibt). Dies wird auch auf eurem Charakter gespeichert. Aktuell herrscht noch das Problem, dass man das Playermodel nach einem Jobwechsel nochmal neu anziehen muss, allerdings hoffe ich, dass ich das bis zu Release behoben habe. Wie das Ganze auf dem Server aussehen wird, habe ich euch in einem kurzen Video zusammengefasst. Es wird natürlich deutlich mehr Playermodels geben, als in dem Video dargestellt sind.



    Vielen Dank fürs Lesen

    Hallo zusammen,


    in früheren Communitys haben wir öfters Abende gehabt, an denen wir zusammen Spiele gezockt haben, die nicht im Zusammenhang mit unseren Gameservern waren. Um die verschiedenen Teammitglieder und Spieler ein bisschen näher zu bringen, möchte ich euch zu unserem ersten Community Abend einladen. Dieser wird am übernächsten Wochenende stattfinden (25.11 bis 27.11). Über den genauen Tag wird es gleich noch eine Abstimmung geben.


    In der Vergangenheit haben wir die verschiedensten Spiele gespielt. Das hat angefangen bei Minigames wie Pummel Party, GolfIt, TTT oder Cards against Humanity bis hin zu CSGO/League/Valorant Internen 5vs5. Auch hierfür wird es eine Abstimmung geben.


    Je nachdem wie viele es sind, kann man das auch auf mehrere Spiele aufteilen oder man mischt zwischendurch mal durch. Balou würde auch ein Pen and Paper anbieten, wofür er einen eigenen Beitrag machen wird.


    Ihr könnt ja mal schreiben, ob ihr auf sowas Lust habt und wenn ja, auf welche Spiele.


    Gruß, Strudi

    Hallo zusammen,


    wir haben unsere 6-tägige Wartung beendet. Diese Wartung war deutlich größer als erwartet, wodurch wir von Version 1.0.7 direkt auf Version 1.1.0 gehen. Sie hat am Ende länger gedauert, da ich privat einige Termine wahrnehmen musste aber jetzt kann ich euch unser neustes Update vorstellen.


    • Veränderungen bei den Jobs:
      • Hund wurde entfernt
        • Mir fehlte der RP-Aspekt bei diesem Job, da er die meiste Zeit nur zum Trollen benutzt wurde.
      • Priester wurde entfernt und als Möglichkeit bei den Zivilisten hinzugefügt.
      • Das Model des Musikers wurde entfernt, da es nicht schön ist.
      • Zivilisten haben nun eine deutlich größere Auswahlmöglichkeit für die Gestaltung ihres Roleplays
        • Weiteres dazu später
      • Veränderung bei dem Police Department
        • Der Rang "Second Captain" wurde entfernt
        • Die Gang Unit wurde mit den Detectives fusioniert, da vier Fraktionen bei der Polizei aktuell zu viel
    • Fraktionssystem hinzugefügt:

      • Die verschiedenen Fraktionen können über das Fraktionsmenü neue Spieler einladen, Spieler in der Fraktion befördern und weitere Sachen wie das Nachverfolgen der Aktivität.
        • Spieler, die bereits einen Charakter haben, müssen sich bei einem Admin melden, um in die Fraktion hinzugefügt zu werden (evtl. reicht aber auch schon eine Einladung)
      • Das Levelsystem, das Whitelistsystem und das bisherige Rang-System wurden im Zuge dessen vom Server genommen
    • Neue Map: rp_rockford_plife
      • Wir haben über unseren Discord eine Abstimmung gemacht, was für eine Map ihr euch wünscht. Eine große Mehrheit hat sich dabei Rockford gewünscht, dem wir hiermit nachgekommen sind.
    • Geschäfte in der Innenstadt


      • Wir haben uns darauf konzentriert, dass die Spieler nicht mehr alles über das F4 Menü kaufen können sondern dafür in die Stadt müssen. Daher gibt es nun 5 Geschäfte in der Innenstadt. Die Geschäfte sollen ebenfalls dazu da sein, damit die Leute sich viel in der Stadtmitte aufhalten und es so zu RP-Situationen kommen kann.


        • Klamottenladen
          • Im Klamottenladen könnt habt ihr drei Möglichkeiten. Ihr könnt euren Skin wechseln und ihr könnt eure Bodygroups anpassen und speichern. Bis auf das Speichern ist es ja bekannt. Die dritte Möglichkeit ist ein Accessoire Shop, bei dem ihr euch coole Masken und Accessoires kaufen könnt. Diese sind aufgeteilt in Masken für alle und VIP-Masken, die nur für die VIPs sind.
        • Möbelladen
          • Es wurde sich gewünscht, dass man Props spawnen kann, um die Häuser einzurichten. Wir fanden die Lösung mit dem Q-Menü nicht gut, weswegen wir uns Gedanken gemacht haben und einige Props zu Enitities gemacht haben, damit diese über den Möbelladen kaufbar sind (Erledigt von Assi Moe )
        • Ramschladen
          • Im Ramschladen bekommt man verschiedene Dinge wie eine Gitarre oder Vapes und Zigaretten. Der Shop wird nach und nach mit weiteren Items gefüllt. Ebenfalls kommen dort noch Job-Items rein wie das heilige Buch vom Priester, dass ihr dann als Zivilist nutzen könnt.
        • Luxushändler
          • Der Luxushändler bietet verschiedene Items an, die nur von den Leuten gekauft werden können, die den Rang VIP gekauft haben. Es gibt Items wie Vapes, Greifhaken, Popcorn, Paintballgun und so weiter. Auch dieser Shop wird nach und nach mit weiteren Items gefüllt.
        • Apotheke
          • Die Apotheke kennt ihr ja bereits. Dort könnt ihr euch die Zutaten für alle Drogen-Farmmöglichkeiten holen.
    • Boothändler
      • Da es auf der Map wieder Wasser gibt, wollen wir es nun auch nutzen. Am Strand gibt es einen Bootshändler, bei dem ihr euch zwei Boote kaufen könnt. Im Moment sind das ein Jetski und ein Schnellboot.
    • Mietsystem
      • Wir haben ein Mietsystem hinzugefügt, was euch Wohnungen und Häuser mieten lässt. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es 29 Wohnungen und Häuser, die ab einem Preis von 7500 Dollar pro Tag mietbar sind.
    • Gelddrucker
      • Es wurde häufig darum gebeten, jetzt sind sie da. Mit den Gelddruckern kommt eine passive Einkommensquelle rein, die euch allerdings nicht so viel bringt wie das aktive Farmen von Drogen. Im Ramschladen könnt ihr eine Batterie für den Gelddrucker erwerben.
    • Handy
      • Ihr könnt im Ramschladen ein Handy erwerben, das verschiedene Funktionen hat. Ihr könnt telefonieren (was man bei einem Handy erwarten kann), ihr könnt Nachrichten schreiben und mit der Kamera Bilder machen. Zusammen mit dem Funkgerät soll das Handy das bisherige Funken über den Chat ersetzen. Wenn ihr was von einer anderen Fraktion wollt, könnt ihr diese anrufen.
    • Neue Bank
      • Unsere alte Bank wurde durch eine moderne Bank ersetzt. Beim Überfall bekommt ihr 6 Beutel, die einen Inhalt von jeweils 25.000-30.000 Dollar haben. Ihr könnt diese bei einem NPC verkaufen.
    • Roleplay der Zivilisten
      • Wie bereits angekündigt, wollen wir euch eine größeren Spielraum bei der Gestaltung eures Roleplay geben. Ihr habt eine Auswahl aus 55 Models. Diese erreichen von den bisherigen Freizeit-Klamotten und Anzüge über Priester bis hin zu Bauarbeitern. Es sind euch keine Grenzen geboten. Wenn ihr weitere Models wollt, könnt ihr diese gerne vorschlagen.

    Ich hoffe, dass euch dieses Update gefallen hat und freue mich darauf, euch auf dem Server wiederzusehen.

    Grüß dich mein Lieber.


    @Zara und ich haben uns zusammengesetzt und möchten dir gerne mitteilen, dass wir deine Bewerbung annehmen. Deine Einarbeitung soll vorzugsweise am Freitag, den 21.10.2022 erfolgen. Melde dich bitte bei @Zara per Discord wegen der Uhrzeit.

    Hallo,


    ich bin für eine Woche nicht zu Hause und melde mich daher ab. Ich werde zwar versuchen an PRP weiterzuarbeiten, werde es aber nicht in der gleichen Regelmäßigkeit wie bisher schaffen.


    Bei Fragen könnt ihr euch an die Community-Manager wenden.

    Hallo zusammen,

    heute kommen wir zum größten Update seit dem Release. Dieses Update ist in zwei Teile aufgeteilt, die sicht verändert haben.

    Teil 1: Das Farmen


    Bisher war es so, dass das Farmen daraus bestand, dass man sich mit seiner ausgewählten Droge in ein Haus oder eine Lagerhalle hockt und dort farmt. Dies war mir schon länger ein Dorn im Auge, wusste allerdings auch nicht, wie ich dagegen vorgehen soll. Es wurden Vorschläge gebracht, dass man dies ähnlich wie bei GTA und Arma macht, aber das passt in meinen Augen nicht zu Garrys Mod. Man hat nicht diese großen Maps, um lange durch die Gegend zu fahren. Also habe ich probiert eine Mischung aus beiden zu machen.


    Jede Drogenmethode hat 3 Stationen. Die erste Station ist die Materialbeschaffung. Die zweite Station ist die Herstellung. Die dritte Station ist der Verkauf.

    Ich gehe jetzt nochmal ausführlicher auf die Stationen ein.


    Materialbeschaffung: Bei der Materialbeschaffung kauft man die Zutaten für die jeweiligen Drogen. Diese gibt es in der Apotheke zu kaufen bei einem NPC. Die Drogenherstellungs-Objete sind also nicht mehr über das F4 Menü zu kaufen sondern müssen den NPCs erworben werden oder befindet sich fest an den Herstellungsspots. Einzige Ausnahme sind die Kühlschränke, die man nicht permaproppen kann. Dafür suche ich aktuell noch eine Lösung. Ihr könnt sie weiterhin über F4 kaufen und mit Hilfe einer Physgun, die alle kriminellen Fraktionen nun haben, verschieben.


    Herstellung: Für jede Droge gibt es 3 Herstellungsspots. Dies hat den Grund, dass man nicht nur einen machen kann, da die Polizei diesen durchgehend abcampen würde. Um diese 3 Herstellungsspots müssen die Fraktionen untereinander handeln. Ich glaube, dass dies einen ganz neuen RP-Aspekt bringt. Ebenfalls verhindert dies das einschließen in den Häusern um Drogen zu produzieren. Bei aktuell drei Drogen (Weed, Meth und Xanax) sind das 9 Herstellungsspots, die auf der ganzen Map verteilt sind.


    Verkauf: Der Verkauf findet wie üblich bei den NPCs statt.


    Dies ist eine größere Änderung und ich muss vermutlich die Drogengewinne noch einmal anpassen. Dies erfolgt in den nächsten Tagen, wenn ich Feedback von euch bekomme.


    Teil 2: Die zivilen Jobs


    Hierbei handelt es sich um einen Vorschlag von Jovi, den ich als ganz interessant angesehen habe und ausprobieren möchte. Ich möchte euch nicht mehr vorschreiben, welche Jobs ihr spielen wollt. Es wird stattdessen nur noch den Job "Zivilisten" geben, der über verschiedene NPCs in der Stadt Tätigkeiten ausüben kann.

    Ihr möchtet ein gitarrespielender, kleinkrimineller Taxifahrer sein? Dann habt ihr jetzt die Möglichkeit dazu.


    Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nur die alten Jobs genommen und zu die Sachen zu den NPCs hinzugefügt. Ich plane für die Zukunft weitere Neuerungen für den Zivilisten, damit der Job noch einzigartiger werden kann.


    Das wars mit dem Changelog. Ich hoffe, dass es euch anspricht und würde mich über Feedback zu diesen doch sehr großen Änderungen freuen. Achso, wir haben nun auch ein neues Warnsystem.