Vorstellung und Bewerbung zum Community-Manager - Patrick | Paddel_

  • Einen wunderschönen guten Tag!

    Ich habe mich nach einer sorgfältigen Überlegung dazu entschieden, eine Bewerbung zum Posten des Community-Managers zu verfassen. Da ich mir im Klaren darüber bin, dass mich nicht unbedingt jeder hier kennt, nutze ich die Gelegenheit außerdem, um mich vorzustellen.


    Über mich:



    Mein Name ist Patrick, ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem besten Teil Deutschlands, aus dem Norden. Ich arbeite für die Bundesrepublik und trage dabei meistens Olivgrün. Meine Freizeit verbringe ich wie viele hier hauptsächlich an meinem Computer, zudem unternehme ich gerne Dinge im Freien, wenn ich kann. Ich interessiere mich sehr für die Fliegerei, mit einem Fokus auf die Militärfliegerei. Aber auch die zivilen haben ihren Charme. Momentan bin ich durch einen Motorradunfall im letzten Jahr Zuhause und krankgeschrieben, was es mir erlaubt für mindestens dieses Jahr noch sehr flexibel für die Community zu agieren.


    Meine Geschichte in Gaming Communitys beginnt im Jahre 2016, als ich das erste Mal in Kontakt mit der ebenfalls von Strudi geleiteten Good-Gaming Community gekommen bin. Damals war der letzte Schrei StarWars- Roleplay im Spiel GarrysMod, und so führte mich mein Weg auf dem GGC Jedi vs. Sith Server. Das Konzept von Roleplay war für mich zu diesem Zeitpunkt ein gänzlich neues - ich hatte meine Zeit vorher in Competetive Shooter (Counter Strike, Rainbow Six Siege) investiert.


    Schon nach den ersten paar Stunden war mir aber bewusst, dass ich in diesem Konzept aufgehen werde. Mit meiner Bewerbung zum Moderator auf jenem Server begann dann auch meine Zeit als Teamler. Gerade diese Anfangszeit war für mich sehr prägend, da ich schnell lernte, wie man richtig mit Personen umgeht, die in einen Streit verwickelt sind, wie man diese richtig deeskaliert und schlussendlich für ein gemäßigtes Umfeld und wofür wir alle hier sind sorgt: Spaß.

    Als der Jedi vs. Sith Server dann sein Ende fand, bin ich von Strudi in den Posten des Discord-Verwalters erhoben worden; ich war zu der Zeit Administrator auf dem nun beendeten Projekt "JvS". Da Discord aber noch nicht wirklich da war, wo es heute ist (wir hatten in der Community einfach nicht das Interesse für diese Plattform), fand auch diese Verwendung relativ schnell ihr Ende. Da ich durch den Roleplay Server allerdings eine gute Verbindung zu Fixtron aufbauen konnte, nahm er mich als seine rechte Hand in das Teamspeak-Team auf; ich wurde Teamspeak-Verwaltung.

    In diesem Posten habe ich mit Abstand die längste Zeit verbracht, nämlich bis GGC irgendwann sein Ende fand. In der Zwischenzeit (ungefähr 3 Jahre) haben wir unzählige Serverkonzepte mehr oder weniger erfolgreich angeboten. Der mit Abstand erfolgreichste Server war unser SCP-Roleplay Server, den wir zu dem Zeitpunkt als erste GarrysMod Community in den deutschen Raum brachten. Auch auf diesem war ich sehr lange in der Administration tätig.

    Als GGC dann sein Ende fand - wir hatten in der Zwischenzeit durch verschiedene Auseinandersetzungen für die Gründung mehrerer, inzwischen großen GarrysMod Communities gesorgt - gingen alle einen anderen Weg. Strudi war zu dem Zeitpunkt schon länger kein Owner mehr, und der Rest der Verwaltung war nicht wirklich daran interessiert, etwas Neues aufzubauen.


    Ich habe meinen Weg durch verschiedene andere GarrysMod Communities gemacht, und bin dabei immer wieder mal auf alte Bekanntschaften getroffen. In der jüngsten Vergangenheit habe ich mich als Forum-Verwaltung in der SenseiGaming Community eingebracht (die lustigerweise auch aus einer von Strudi geleiteten Community entstanden ist), aber ich habe mich durch mehrere Missstände in dieser dazu entschieden, meinen Dienst dort zu quittieren.

    Im November 2022 habe ich dann durch Tamiel WaschsalonGaming entdeckt, und mit ihr einen frischen Wind für meine Roleplay-Passion. Das System GTA bzw. FiveM war für mich ein neues, aber durch meine umfassende Erfahrung fand ich mich schnell zurecht.




    Warum ich?



    Die alles entscheidende Frage: Warum sehe ich mich im Posten des Community-Managers, und warum solltet ihr mir das damit verbundene Vertrauen schenken?

    Als ich in dieser Community angekommen bin, war ich wirklich erfreut zu sehen, dass ich die gesamte Verwaltung noch aus meiner Vergangenheit kenne. Strudi erklärt sich von selbst, Jonas war auch zu Zeiten von GGC schon Community Manager, Bunarich war auch an GGC beteiligt, Fixtron war wie gesagt damals schon Teamspeak Verwalter und der Rest der Verwaltung waren ebenfalls entweder Spieler oder im Team beteiligt. Ich kenne die gesamte Verwaltung also schon seit mehr oder weniger 7 Jahren. Damit habe ich eine sehr spezielle Anbindung an die eine Seite des Community-Managements: das Team.


    Die andere Seite des Community-Managements sind die User, hier kommt also ihr ins Spiel. Als Bindeglied dieser beiden Seiten agiert der Community-Manager. Ich konnte in meiner vergleichsweise kurzen Zeit in dieser Community bereits viele Menschen kennenlernen und habe mir ein gutes Bild über das allgemeine Klima hier machen können.

    Machen wir uns nichts vor: Roleplay führt früher oder später zu Auseinandersetzungen, die sich im schlimmsten Fall auch bis in das OOC Umfeld erstrecken. Hinweise hierfür sieht man auch anhand der Ankündigung von Strudis Seite, die zu meiner Bewerbung geführt hat. Ich setze mir, als Ziel genau solche Auseinandersetzungen schnellstmöglich zu schlichten und dafür zu sorgen, dass die Grenze zwischen IC und OOC erhalten bleibt. Wie schon erwähnt, sind wir alle hier, um Spaß zu haben, und keiner sollte mit einem ungeklärten Konflikt zu Bett gehen müssen.


    Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt es gewisse Fähigkeiten, und ich bin davon überzeugt diese zu besitzen. Ich bin aufgeschlossen, verhalte mich in entscheidenden Situation konstruktiv und zielorientiert und kann sehr gut verschiedenste Standpunkte differenziert betrachten. Jeder, der mich kennt weiß, dass ich nicht davor zurückschrecke meine Meinung zu äußern und wenn es darauf, ankommt durchzusetzen.



    Schlusswort



    Ich bedanke mich sehr dafür, dass du dir Zeit genommen hast, meine Bewerbung zu lesen und hoffe, dass ich dich von mir überzeugen konnte. Wenn es noch Fragen gibt, oder meine Bewerbung zu diesen geführt hat, dann bin ich jederzeit in Discord oder wenn ich da bin im Teamspeak bereit, diese zu beantworten. Die Art der Frage ist mir dabei gleich, ich bin ein offener Mensch.

    Ich hoffe, ich kann diese Community bald als Community Manager unterstützen und freue mich bereits sehr auf die potenzielle Zusammenarbeit!




    Patrick

  • Eine verrückte Welt.


    Ich bin einer von diesen Weggefährten, von denen er mal irgendwann gesprochen hat. Auch wenn er mich im Kapitel GGC, IVB, SG usw. vergessen hat, bin ich seit 2017 über Paddels Werdegang im Bilde. Ich kann also aus langjähriger Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass ihr niemand besseren für diesen Posten finden werdet.


    Paddel ist eine Person, welche für seine scharfe Zunge und seinen noch schärferen Verstand bekannt geworden ist. Er ist schlecht in Shootern aber dafür gut darin, sich über ein Thema zu informieren und anschließend sachlich darüber zu diskutieren ( Konfliktsituationen usw.). Mal abgesehen von seinem Zynismus, Sarkasmus, Idiotismus und sonst noch schlauen Wörtern mit der Endung "mus" hat er, denke ich, ein offenes Ohr für die Community und wird sich sicherlich als richtiger Ansprechpartner für Probleme beweisen.


  • #dagagen weil er damals bei ggc supervisor war und nur rechte abusd hat :face_with_symbols_on_mouth: :loudly_crying_face:

  • Ich würde gerne einen Mittleren Daumen geben.

    Zum einen gefällt mir die Bewerbung weil sie ausführlich ist.. und zum anderen:

    Wer bist du eigentlich? - Im sinne von wäre es nicht irgendwie besser wenn man mit den Leuten zutun hat mit denen man in einer Community ist?


    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜
    𝖣𝗂𝗌𝖼𝗈𝗋𝖽-𝖵𝖾𝗋𝗐𝖺𝗅𝗍𝗎𝗇𝗀

    022Fl.gif

    𝖤𝗁𝖾𝗆. 𝖲𝖢𝖯-𝖳𝖾𝖺𝗆𝗅𝖾𝗂𝗍𝗎𝗇𝗀
    𝖤𝗁𝖾𝗆. 𝖯𝖱𝖯-𝖳𝖾𝖺𝗆𝗅𝖾𝗂𝗍𝗎𝗇𝗀
    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜

  • Ich würde gerne einen Mittleren Daumen geben.

    Zum einen gefällt mir die Bewerbung weil sie ausführlich ist.. und zum anderen:

    Wer bist du eigentlich? - Im sinne von wäre es nicht irgendwie besser wenn man mit den Leuten zutun hat mit denen man in einer Community ist?

    Selbstverständlich ist dein zuletzt genannter Punkt ein wichtiger! Ich bin momentan hauptsächlich im Bereich fiveM tätig, worauf ja auch die Priorität des Postens liegt. Ich denke wir sind uns deswegen noch nicht über den Weg gelaufen :smiling_face:

  • Also tatsächlich echt ein sympathischer Mensch, nur bekomme ich des öfteren mit das du derzeitig Sachen machst die über deinem Aufgabengebiet liegen, als Moderator und nicht weiß ob du das als Community Manager das genauso machst. Zudem finde ich braucht WSG bei der "größe" (no front) keinen dritten CM, M.m.n. nichtmal einen 2.

    Noch ein Punkt wäre wie Luu es bereits sagte das man dich noch garnicht kennt, die Leute im FiveM Bereich vielleicht schon aber, was ist mit den anderen?

  • Also tatsächlich echt ein sympathischer Mensch, nur bekomme ich des öfteren mit das du derzeitig Sachen machst die über deinem Aufgabengebiet liegen, als Moderator und nicht weiß ob du das als Community Manager das genauso machst. Zudem finde ich braucht WSG bei der "größe" (no front) keinen dritten CM, M.m.n. nichtmal einen 2.

    Noch ein Punkt wäre wie Luu es bereits sagte das man dich noch garnicht kennt, die Leute im FiveM Bereich vielleicht schon aber, was ist mit den anderen?

    Ich bin tatsächlich ein wenig verwundert, muss ich sagen.

    Wie soll ich den als Moderator Dinge tun, die nicht in meinem Aufgabenbereich liegen? Ich habe lediglich die Rechte, genau das zu tun: Moderieren. Dabei gehe ich auf Spieler zu die Regeln brechen, helfe Usern mit Problemen soweit ich kann und kümmere mich um Fragen im Discord und leite gegebenfalls an die richtige Stelle weiter. Also schöpfe ich meine "Befugnisse" genau im Rahmen dieser aus. Tatsächlich technische Dinge (MLOs, Autobugs, o.ä.) kann ich als Moderator nicht bearbeiten, weil mir - wie gesagt - die Rechte dazu nicht eingeräumt sind. Und das ergibt auch ohne Frage Sinn. Ein Moderator moderiert, ein Administrator administriert.

    Genauso wundert mich was du meinst, wenn du vermutest ich würde das dann als Community Manager auch machen.

    Also wenn du diesen Punkt erläutern bzw. konkretisieren könntest wäre ich dankbar.


    Ob WSG einen dritten Community Manager braucht oder nicht, ist Ansichtssache. Strudi möchte offensichtlich einen, und ich habe Lust mich zu beteiligen.


    Zum letzten Punkt: Der FiveM Server ist momentan das größte Projekt der Community und wächst stetig. Ein Großteil der Community ist an ihm beteiligt, dementsprechend bin ich es. Ich kann nunmal nicht jeden kennen und lehne mich - denke ich - nicht weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass Jonas oder Benny das auch nicht tun.

    Es geht ja auch nicht darum, dass ich der Freund von jedem bin. Ich möchte eine neutrale Anlaufstelle für jeden darstellen, der Probleme, Vorschläge, Fragen, Wünsche oder Kritik hat - ob neuer User oder Stammspieler. Tendenziell braucht der neuere User ja sogar eher Hilfe als der Stammspieler. Und ich denke das habe ich auch bisher im FiveM-Team so verkörpert.


    Aber ich danke dir trotzdem für deine Kritik! Das gibt mir die Möglichkeit meine Ansichten zu teilen und in den Austausch zu kommen :smiling_face:

  • Hallo.


    Ich kenne Patrick "Pundel" Paddel schon seit einigen Jahren und bin glaube ich nicht der Einzige, wenn ich sage, dass Paddel stets ein rechtschaffender Mensch ist. Er hat stets sein Bestes gegeben und ist auch immer ein netter Zeitgenosse. Mit Paddel kann man also nicht sehr viel falsch machen.

  • Moin zusammen,


    meine Meinung zur Bewerbung. Ich finde diese Bewerbung sehr gut ausgearbeitet sowie Inhaltlich.


    Ich kenne Paddel sowie andere ein paar Jahre und er war immer freundlich, zuvorkommend und vor allem Hilfsbereit. Er wurde ein sehr guten Communitymanager abgeben.


    Mit freundlichen Grüßen Moon (früher Centurio)

  • Ich möchte alle hier bitten, sich alleine zur Bewerbung zu äußern.
    Sollte es Probleme mit Teammitgliedern geben, kann man diese gerne mit der Leitung besprechen.
    Für Anschuldigungen oder gar ganze Supportfälle ist dies der falsche Thread.

  • Bunarich

    Hat das Label Angenommen hinzugefügt.
  • Balou

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!