Was macht einen Owner aus?

  • In den letzten Wochen habe ich öfters Berührungspunkte mit Themen gehabt, die aus der Zeit entstammen, in denen ich bei meinen beiden alten Communitys Owner war. Und je mehr Berührungspunkte ich hatte, desto mehr wurde mir bewusst, was für ein schlechter Owner ich damals war. Doch was noch viel problematischer war, war die Realisierung, dass ich dieses Verhalten teilweise bis heute mitgetragen habe, ohne das es mir wirklich bewusst war. Um auf das Ganze näher einzugehen, muss ich aber erstmal einen Schritt zurück zu der Frage gehen, was einen guten Owner ausmacht.


    Aus meiner persönlichen Sicht machen einen guten Owner folgende Dinge aus:

    • Bezug zu seiner Community - Um zu wissen, was die eigene Spielerschaft möchte, sollte man auch Zeit dafür aufbringen, sich mit den Leuten zu beschäftigen.
    • Mitwirkung am eigenen Projekt - Hiermit beziehe ich mich auf die Community als Ganzes.
    • Am Boden bleiben - Man ist nicht besseres, nur weil man einen x-beliebigen Rang im Internet hat oder ein bisschen Geld macht damit.
    • Kein Egotrip - Man erreicht nichts, wenn man nur seinen eigenen Kopf durchsetzen will. Es ist wichtig, sich immer Zweit- oder Drittmeinungen einzuholen.

    Es gehören sicher noch weitere Punkte dazu, allerdings würde der Beitrag dann viel zu lang werden. Wenn ich die Punkte jetzt mit meiner eigenen "Karriere" als Owner betrachte, habe ich in jedem einzelnen versagt in der Vergangenheit. Auch hier bei Waschsalon Gaming gab es Momente, in denen ich nicht so gehandelt habe, wie ich es hätte tun sollen. Nehmen wir ene als Beispiel. Schon vor der ganzen Sache, die am Ende passiert sind, gab es ziemliche viel Hass gegen ene, der von mir nicht gestoppt, sondern teilweise noch angefeuert. Dafür möchte ich mich bei ene entschuldigen. Oder nehmen wir den SCP Server. Ich hatte keinerlei Bezug zu der Spielerschaft und konnte die Entwicklungen des Servers nicht deuten oder entgegenwirken. Möglicherweise wäre der Zustand der Community nun ein anderer und wir hätten keine 50 Spieler verloren. Ich hatte zwischendurch den Zugang zu der Community verloren und bin in alte Muster verfallen, die ich mir in meiner Zeit bei GGC angewöhnt hatte. Damals hatte ich irgendwann nur noch Serverleiter die Arbeit machen lassen und habe mich darauf ausgeruht. Das ist nicht gut ausgegangen.


    Der Grund, wieso es meistens eine lange Zeit gut gegangen ist, waren die Menschen, die um mich waren. Mein Verhalten wurde häufig durch die Arbeit von anderen überdeckt. Zu 95% wurden meine Alleingänge gestoppt oder überstimmt. Auch bei WSG.


    Ich habe häufig irgendwelche Ideen für Server oder Projekte, die ich dann wieder angebrochen oder abgeben habe. Jonas Freeway und rintin können ein Lied davon singen.


    Doch Menschen verändern sich. Auch ich natürlich. Ich arbeite an mir, um den Leuten und Spielern, die genauso wie ein Teil des ganzen sind, keine Last zu sein. Ich bin inzwischen in alle unsere Projekte involviert. Bei PoliceRP als Serverleiter, bei FiveM als Spieler und Unterstützer. DarkRP werde ich mich ebenfalls beteiligen. Ich habe gemerkt, wie viel Vorteile es bringt, auf allen Servern aktiv zu sein und die Stimmung auffangen zu können. Ich möchte gerne in der Zukunft gemeinsame Spielabende machen, um den Kontakt in der Community weiter zu fördern, nicht nur zwischen euch und mir, sondern auch zwischen euch. Auch die Sache mit den Serverideen habe ich inzwischen abgehakt und werde mich nun erstmal auf unsere aktuellen Projekte konzentrieren.


    Der Auslöser dieses ganzen Beitrages war eine Community, die den Namen meiner alten Community GGC übernommen haben. Ich war ursprünglich erzürnt darüber, dass der Name in den Dreck gezogen wird. Doch je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto weniger will ich, das jemanden diesen Namen benutzt. Nicht weil ich nostalgisch bin, sondern weil ich realisiert habe, wie viel Scheiße damals passiert ist bis hin zu einem Nachfolger als Owner, der rechtes Gedankengut verbreitet hat.


    Naja, jetzt habe ich euch genug belästigt mit Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen. Ich versuche ein besserer Owner zu werden, damit diese Community noch lange besteht.

  • Strudi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zara

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!