Die Sache mit der Vergangenheit und der Zukunft

  • Hallo,


    in den letzten Tagen ist ziemlich viel passiert, mit dem ich nicht gerechnet habe. Die Geschehnisse bedeuten viele Veränderungen für diese Community. Ich werde diesen Beitrag daher in zwei Kapitel unterteilen. Zuerst möchte ich über die Vergangenheit reden und anschließend über die Zukunft.


    Kapitel: Vergangenheit


    Wie ihr mitbekommen habt, sind in den letzten Tagen viele wichtige Personen abgetreten, die hohe Posten in dieser Community hatten und viel für uns geleistet haben. Der Verlust von all diesen Personen tut weh, zwei Leute schmerzen aber besonders.


    Die erste Person, deren Verlust mir besonders schmerzt, ist @Zara . Zara ist seit Anfang dieser Community mit dabei. Er ist einer der wenigen Menschen aus dem Internet, die ich auch im Reallife getroffen habe und als Freund gewonnen habe. In seiner Tätigkeit als Forum-Administrator war er unersetzbar ebenso wie seine Ratschläge und Hilfe bei jeglichen anderen Sachen. Auch wenn das Kapitel Waschsalon Gaming für ihn endet, bleibt das Kapitel im echten Leben zum Glück noch bestehen.


    Die zweite Person, deren Verlust ebenfalls besonders schmerzt, ist rintin . Als wir damals fusioniert sind, hatte ich nicht erwartet, dass dies lange hält. Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit haben mir gezeigt, dass dies leider häufig der Fall ist. Zu unserem Glück war dies nicht der Fall und wir haben als Owner super harmoniert. Während unserer gemeinsamen Zeit haben wir gerade auf dem SCP Server auch jede Menge Kopfscherzen abbekommen. Ich bin trotzdem froh, dass wir diese gemeinsame Zeit hatte und wünsche dir nur das Beste für deine Zukunft.


    Doch warum ist es überhaupt soweit gekommen. Zara hatte das erste Mal erwähnt, dass er irgendwann abgeben möchte, als es im Dezember letzten Jahr ganz kritisch in der Community aussah. Hierbei ging es nicht um die Spielerzahlen, die zum damaligen Zeitpunkt völlig in Ordnung waren. Vielmehr war die Atmosphäre in dieser Community so unfassbar toxisch. Leider scheint sich dieses Verhalten nie ganz abgelegt zu haben. Und das schmerzt mich. Mein Ziel war es immer, einen Ort zu schaffen, an dem man sich nach der Arbeit oder der Schule hinbegeben kann und dort einfach seinen Spaß hat. Doch dies war schon relativ früh nicht mehr der Fall. Häufig standen diese Probleme in Verbindung mit dem SCP Server. Die Spieler und Teamler waren toxic, die Serverleitung wurde rumgereicht und es kam nie wirklich Ruhe rein. Gerade als man dachte, die schlimme Phase wäre überwunden und wir unseren 50-Spieler-Peak erreicht haben, war der Server auf einmal leer bis er schließlich eingestellt wurde. Und ich möchte ehrlich mit euch sein. Irgendwo in meinem Inneren bin ich froh darüber. Die ganze Unruhe und Probleme, die dieser Server und seine Spieler mit sich gebracht haben, war nicht mehr zu ertragen. Auf der anderen Seite war es natürlich immer unser am Spielerreichster Server. Doch was bedeutet es jetzt eigentlich, dass wir unseren einzigen Garrys Mod Server eingestellt haben. Und was passiert jetzt mit den ganzen Lücken, die die Teammitglieder, die ausgetreten sind, hinterlassen haben? Darauf werde ich jetzt im Kapitel Zukunft eingehen.


    Kapitel: Zukunft


    The Show must go on. So hart das klingt, aber uns bleibt nichts anderes übrig als weiter zu machen. So hart die Verluste auch sind, wir müssen unser bestmögliches geben, um diese zu ersetzen. Einige Posten haben wir inzwischen wieder besetzt. Inwiefern die alten Personen überhaupt ersetzbar sind, müssen wir jetzt schauen. Aber mit genügend Zeit wird sich das alles hoffentlich beruhigen.


    Die Position von Mika wird nicht wieder besetzt. Es wird keinen zweiten Owner geben. Stattdessen haben wir uns dafür entschieden, einen dritten Community-Manager ranzuholen, welcher vor allem im FiveM Bereich unterwegs ist. Nach einigen Bewerbungen und Gesprächen haben wir mit Bunarich einen geeigneten und kompetenten Kandidaten gefunden, welcher uns von nun an in der Leitung der Community unterstützt. Er soll als Bindeglied zwischen FiveM und der Leitung dienen, ist aber selbstverständlich genauso für die Anliegen von jedem Spieler dar.


    Die Position des Teamspeak-Administrator wird von fixtron übernommen. Dieser war bereits in meiner ersten Community als Teamspeak-Administrator aktiv und ich kenne ihn inzwischen fast so lange wie Jonas.


    Ebenfalls wird es einen Positionswechsel geben. Balou wird den Rang des Head-Developers abgeben und trägt nun den Rang des System-Administrators. Dies entspricht mehr seinem Aufgabengebiet, welche er in den letzten Monat für uns übernommen hat.


    Das Forum werde fürs erste ich übernehmen.


    Damit haben wir die neuen Ränge, Positionen und Leute vorgestellt. Ich möchte euch alle nochmal Willkommen heißen und hoffe auf gute Zusammenarbeit in dieser schwierigen Zeit. Kommen wir nun also zu der anderen wichtigen Frage. Wie sieht es mit dem Server aus. SCP wurde eingestellt. Was jetzt?


    Ich habe die letzten Tage an einem neuen Community-Konzept gearbeitet, welches ich euch heute vorstellen möchte. Es wird in dieser Community zwei Kategorien von Servern und Spielen geben, die wiederum in verschiedene Unterkategorien aufgeteilt ist.


    Die Kategorien sind Roleplay und Fun. (Diese Namen könnten noch überarbeitet werden)


    KategorieUnterkategorieSpiel/ServerServerstatus
    RoleplaySerious-RoleplayFiveM -> WaschsalonVOnline
    RoleplaySerious-RoleplayRedM -> Name ausstehendIn Arbeit
    RoleplaySerious-RoleplayArma -> MissionenOnline
    RoleplaySemi-Serious-RoleplayGmod -> Anime vs. Star WarsIn Arbeit
    FunMiningameGmod -> TTTIn Arbeit
    FunMinigameGmod -> Extreme Football ThrowdownOnline
    FunMinigameGmod -> Verschiedene GamemodesIn Arbeit
    FunMod-PackMinecraft -> Wechselnde Mod-PacksOnline


    Das Ganze sieht jetzt auf den ersten Moment ziemlich viel aus. Gerne möchte ich euch meinen Gedanken dahinter erklären. Die Server in der Kategorie "Fun" sind Server, die man besucht, wenn man mal Lust auf z.B. TTT oder Minecraft hat. Die "Roleplay" Kategorie ist für die langfristigen Sachen. Ihr habt Bock auf Serious-Roleplay, geht auf FiveM. Ihr wollt hin und wieder eine Arma-Mission spielen? Auch möglich. Euch ist Serious-Roleplay zu schwer oder ihr habt noch nie Roleplay gespielt? Kein Problem, auch da haben wir mit MRP etwas für euch. Mein Ziel ist es, jedem Spieler in dieser Community die Möglichkeit zu geben, dass zu spielen, worauf er gerade Lust hat. Und wenn es nichts davon ist und ihr einfach nur auf dem Teamspeak chillen wollt, freuen wir uns genauso.


    Zu jedem dieser Server wird es in den nächsten Tagen und Wochen noch einmal genauere Informationen geben. Dies ist erstmal nur der grobe Fahrplan.

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

  • Strudi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • erster!


    Edit:
    Hand auf Herz: Wir stehen am Abgrund. Unser einzig möglicher Ausweg ist die Flucht nach vorne. Ich stehe wie schon seit 6 Jahren hinter dir und werde alles dafür tun, dass die Community wieder ein Ort ist, an dem man sich wohl fühlen kann.
    Es wird auf jeden Fall spannend, wie die Konzeptänderung ankommt und wie die Server, die noch in Planung sind, anlaufen. Aber zu verlieren, haben wir, so blöd es klingt, nichts.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass wir es gemeinsam als Community schaffen können und uns eine blühende Zukunft bevorsteht.

  • Zara

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!