Spreißel oder Splitter

  • Spreisel oder Splitter? 31

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wie nennt ihr den Fremdkörper, den ihr euch im Umgang mit Holz z.B. zuzieht?

    Definitiv nicht Splitter, oder? Splitter sind eine Größenordnung darüber und zählen zu größeren Objekten, die man sich nicht einfach an einer rauen Oberfläche einfängt. Spreißel ist ein angenehmerer Begriff und unbiased richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Du hast einfach keine Ahnung wovon du da redest... xD


    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜
    𝖣𝗂𝗌𝖼𝗈𝗋𝖽-𝖵𝖾𝗋𝗐𝖺𝗅𝗍𝗎𝗇𝗀

    022Fl.gif

    𝖤𝗁𝖾𝗆. 𝖲𝖢𝖯-𝖳𝖾𝖺𝗆𝗅𝖾𝗂𝗍𝗎𝗇𝗀
    𝖤𝗁𝖾𝗆. 𝖯𝖱𝖯-𝖳𝖾𝖺𝗆𝗅𝖾𝗂𝗍𝗎𝗇𝗀
    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜

  • Ich denke auch, dass Spreißel als Wort eher angebracht ist als ein Splitter. Bei Splitter denke ich z. B. an Granatensplitter oder allgemein Splitter durch Explosionen und nicht an ein Holzstück in Millimeter Größenordnung. Schande über Luu

    Nur weil du beim Bund bist


    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜
    𝖣𝗂𝗌𝖼𝗈𝗋𝖽-𝖵𝖾𝗋𝗐𝖺𝗅𝗍𝗎𝗇𝗀

    022Fl.gif

    𝖤𝗁𝖾𝗆. 𝖲𝖢𝖯-𝖳𝖾𝖺𝗆𝗅𝖾𝗂𝗍𝗎𝗇𝗀
    𝖤𝗁𝖾𝗆. 𝖯𝖱𝖯-𝖳𝖾𝖺𝗆𝗅𝖾𝗂𝗍𝗎𝗇𝗀
    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜

  • Warum kreuzt ihr alle die falsche Antwort an? So funktionieren Umfragen nicht smh

  • 1.      Spreiße(r), Sprisse: Sprisse ist die alemannische, Spreiße(r) die schwäbische Variante dieses Wortes, das zu mhd. sprîze „Splitter, Lanzensplitterzu stellen ist. Hierzu gibt es das Verb mhd. sprîzen „ab- und zersplittern“.


    2.      Spreißel, Sprissel: Hier gilt dasselbe wie bei Spreiße(r), Sprisse: Sprissel ist die alemannische, Spreißel die schwäbische Variante dieses Wortes, dem mhd. sprîzel „Splitter“ zugrunde liegt.


    3.      Speißen: Für diese Bezeichnung lässt sich kein vergleichbares Wort im Mittelhochdeutschen finden. Vielleicht ist es eine Abwandlung zu dem bereits oben erwähnten mhd. sprîze.


    4.      Schliefern: Dieses Wort ist zu Schiefer (ahd. scifaro „Splitter“) zu stellen. Das -n im Auslaut erklärt sich aus den flektierten Formen, wohl aus dem Plural, der Anlaut mit eingeschobenem -l- aus der mundartlichen Nachbarschaft, wo ein Wort Schliber belegt ist.


    5.      Schleißen, Spleißen: Diese Bezeichnung ist zum mhd. Wort sleize „Leuchtspan“ zu stellen, zu dem es auch das Verb sleizen „zerreißen“ gibt.


    6.      Spälter: Hier handelt es sich um eine Ableitung von spalten.


    7.      Kleispen: Auch diese Bezeichnung ist bislang nicht erklärt. Vermutet werden könnte eine Zusammensetzung von klein und Span, also Kleinspan. Durch die Betonung auf der ersten Silbe würde das Wort Span dann zu spen abgeschliffen. Problematisch sind allerdings die mundartlichen Lautungen für den ersten Teil, die nicht zu klein passen, da man im Ostschwäbischen nicht Kloispe sagt, sondern Kleispe.

  • In der Hoffnung Knistermann zensiert mich nicht wieder, möchte mich ausdrücklich für Splitter aussprechen.
    Noch nie im Leben habe ich das Wort Spreißel gehört. Ein Splitter ist halt das einzelne Teil welches "abgesplittert" ist. Oder nicht?

  • In der Hoffnung Knistermann zensiert mich nicht wieder, möchte mich ausdrücklich für Splitter aussprechen.
    Noch nie im Leben habe ich das Wort Spreißel gehört. Ein Splitter ist halt das einzelne Teil welches "abgesplittert" ist. Oder nicht?

    Genau das was Nono sagt.


    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜
    𝖣𝗂𝗌𝖼𝗈𝗋𝖽-𝖵𝖾𝗋𝗐𝖺𝗅𝗍𝗎𝗇𝗀

    022Fl.gif

    𝖤𝗁𝖾𝗆. 𝖲𝖢𝖯-𝖳𝖾𝖺𝗆𝗅𝖾𝗂𝗍𝗎𝗇𝗀
    𝖤𝗁𝖾𝗆. 𝖯𝖱𝖯-𝖳𝖾𝖺𝗆𝗅𝖾𝗂𝗍𝗎𝗇𝗀
    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜

  • Morgen gibts dann Spreisel beeren.


    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜
    𝖣𝗂𝗌𝖼𝗈𝗋𝖽-𝖵𝖾𝗋𝗐𝖺𝗅𝗍𝗎𝗇𝗀

    022Fl.gif

    𝖤𝗁𝖾𝗆. 𝖲𝖢𝖯-𝖳𝖾𝖺𝗆𝗅𝖾𝗂𝗍𝗎𝗇𝗀
    𝖤𝗁𝖾𝗆. 𝖯𝖱𝖯-𝖳𝖾𝖺𝗆𝗅𝖾𝗂𝗍𝗎𝗇𝗀
    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!