Warum moved mich SaltyChat nicht?

Wer kennt es nicht... alles ist aktiviert und eingestellt aber SaltyChat moved einen nicht in den Channel beim joinen. Nun, dies liegt häufig am DNS Server.


1. Möglichkeit: DNS Server lokal ändern

  1. Rechtlick auf Netzwerk in eurer Taskleiste.
  2. Nun drückt ihr auf Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen.
  3. Im geöffneten Fenster Status/Netzwerkstatus drückt ihr auf Adapteroptionen ändern.
  4. Es öffnet sich der Explorer mit Netzwerkverbindungen.
  5. Macht einen Rechtsklick auf eure Internetverbindung und wählt Eigenschaften aus.
  6. Folgende zwei Optionen müssen nun angepasst werden: Internetprotokoll, Version 4 und Internetprotokoll, Version 6.
  7. In der Option Internetprotokoll, Version 4 (Doppelklick) müsst ihr nun den Part Folgende DNS- Serveradressen verwenden drücken und als "Bevorzugten DNS-Server" die IP-Adresse 185.95.218.42 eintragen. Im Feld unten bei "Alternativer DNS-Server" tragt ihr die IP-Adresse 185.95.218.43 ein.
  8. Ihr drückt auf OK und geht in die Option Internetprotokoll, Version 6.
  9. In der Option Internetprotokoll, Version 6 (Doppelklick) müsst ihr nun den Part Folgende DNS- Serveradressen verwenden drücken und als "Bevorzugten DNS-Server" die IP-Adresse 2a05:fc84::42 eintragen. Im Feld unten bei "Alternativer DNS-Server" tragt ihr die IP-Adresse 2a05:fc84::43 ein.
  10. Ihr drückt auf OK und seid fertig.

Ihr habt damit euren DNS Server lokal auf dem Computer auf den Server der Digitalen Gesellschaft geändert. Alternativ besteht die Möglichkeit den Google DNS oder den von Cloudflare zu benutzen. Die Änderungen erfolgen auf eigene Verantwortung! Bitte informiert euch vorab, was ein DNS-Server ist und welche Auswirkungen eine Änderung haben kann.

2. Möglichkeit: DNS Server in der fritz.box ändern

Ihr habt die Möglichkeit euren DNS Server global für alle im Internet verbundene Geräte zu ändern. Eine Anleitung hierzu wird nicht bereitsgestellt. Schaut euch bitte entsprechende Tutorials oder Foren an. Wir empfehlen grundsätzlich eure DNS-Anfragen auf datenschutzfreundliche und unzensierte Server zu ändern und dabei eure Anfragen zu verschlüsseln. Für weitere Informationen empfehlen wir euch den Blog von Herrn Kuketz.